Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftsstandort
Wirtschaftsamt in Seelow
Sie sind hier: Molinvest > Polen-Deutschland > Unsere Nachbarn

Unsere Nachbar- und Partnerlandkreise

Der Landkreis Märkisch-Oderland grenzt auf einer Länge von rund 80 Kilometern an die polnischen Landkreise Gryfino, Mysliborz, Gorzow und Slubice.

 

Unsere polnischen Nachbarn

 

So liegt es nahe, dass trotz einem trennenden Fluss mit den Grenzübergängen in Hohenwutzen / Osino Dolny, Güstebieser Loose / Godzdowice sowie Küstrin-Kietz / Kostrzyn und unterschiedlichen Sprachen Kontakte existierten, die in den letzten Jahren vertieft werden konnten.

Zahlreiche Partnerschaften auf kreislicher, kommunaler und auf Vereinsebene wurden ins Leben gerufen und durch Begegnungen, gemeinsame Projekte und Arbeitsgruppen mit Leben erfüllt.

 

 

Der Landkreis Märkisch-Oderland ist wie seine Partnerlandkreise Gorzow und Slubice Mitglied in der Euroregion Pro Europa Viadrina, die sich ein gemeinsames Entwicklungs- und Handlungskonzept für die Förderperiode 2014 bis 2020 gegeben haben.
Der Partnerlandkreis Mysliborz befindet sich genauso wie der Landkreis Gryfino in der Wojewodschaft Zachodniopomorskie und ist somit Mitglied in der Euroregion Pomerania.

Auf den folgenden Seiten sollen nun unsere Nachbar- und Partnerlandkreise sowie einige wirtschaftliche Zentren vorgestellt werden.