Was die Region zu bieten hat


Großer Regional- und Bauernmarkt am 21. September in Altranft

Der Regional- und Bauernmarkt ist ein Format der Planungsregion Oderland-Spree. Er wird jahresweise abwechselnd von den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland sowie von der Stadt Frankfurt (Oder) unter Mitwirkung Kreisbauernverbände ausgetragen.
2024 ist der Landkreis Märkisch-Oderland an der Reihe und hat sich für Altranft als Austragungsort entschieden.

Im Mittelpunkt steht an diesem Tag das Markttreiben im Schlosspark des Oderbruchmuseums, bei dem die Region auffährt, was sie an Essen, Trinken, Handwerk und Genuss zu bieten hat.
Der 21. September ist auch Tag des Handwerks, die Handwerkskammer wird deshalb mit eigenen Schauständen mit von der Partie sein.
Auf dem Markt treten neben landwirtschaftlichen und kleinen Nahrungsmittelproduzenten auch drei kleine Brauereien an, die ihre handwerklich gebrauten Biere vorstellen.
Der Regional- und Bauernmarkt wird auch ein Podium für Gespräche bieten: Junge Menschen, die als Lehrlinge in Handwerk und Landwirtschaft ihre Zukunft in der Region sehen, stellen sich in kleinen Interviews auf der Bühne vor. Der Bauernverbandspräsident Henrik Wendorff und Frank Ecker, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), geben Einblicke in das zurückliegende Wirtschafts- und Erntejahr.

Mit einem großen Ernteumzug präsentieren die Dörfer des Oderbruchs ihre lebendige Kultur, vorbereitet wird er mit einem Gottesdienst in der Altranfter Patronatskirche. Auf dem Dorfanger wird zudem moderne Landwirtschaftstechnik gezeigt und das ZALF Müncheberg demonstriert Chancen der Robotik in der Landwirtschaft.

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit dem Jugendorchester Freienwalde, dem Handwerkermännerchor und einem Spielmannszug, Artistik, Theater für Kinder und viele Möglichkeiten zum Mitmachen runden das Programm ab.

Willkommen in Altranft!

Wichtige Eckdaten:

  • Termin: 21.09.2024, 10-17 Uhr
  • 12 Uhr Erntedankgottesdienst
  • 13 Uhr Umzug
  • Eintritt: 5 €