Pressemitteilung 74/2021
Fahrplanwechsel bringt Änderungen beim Busverkehr in Märkisch-Oderland
Traditionell finden Fahrplanänderungen zum jeweils zweiten Wochenende im Dezember statt. An diesem Wochenende ist es wieder soweit. In diesem Wechsel sind auch Maßnahmen integriert, die sich aus der Evaluierung des Nahverkehrsplanes ergeben wie zum Beispiel der Landbus Letschin oder die Anbindung des Industriegebietes Vogelsdorf-Ost.
Zusätzliche Fahrten auf der Linie 957 (Letschin-Seelow)
Unter dem Begriff „Landbus Letschin“ gibt es dienstags und donnerstags zusätzliche Fahrten von Letschin und seinen Ortsteilen nach Seelow und zurück. Abgestimmt sind die Fahrten so, dass man am Bahnhof Seelow-Gusow auch einen direkten Anschluss zur RB 26 nach Berlin hat.
Zusätzliche Anbindung auf der Linie 951 (Fredersdorf-Rüdersdorf)
Neu ist auch die Anbindung des Gewerbe- und Industriegebietes Vogelsdorf-Ost direkt an der B1. Damit erhalten die Beschäftigten auf diesem Gebiet die Möglichkeit, mit dem gewohnt engen Takt der Linie 951, ihren Arbeitsplatz auch mit dem ÖPNV zu erreichen.
Änderungen auf der Linie 883 (Bad Freienwalde-Falkenberg-Eberswalde)
Um an Schultagen den Schulanfang des Humboldt-Gymnasiums und der Oberbarnimschule in Eberswalde rechtzeitig erreichen zu können, verkehrt morgens der Bus auf der Fahrt 3 sechs Minuten früher.
Änderung auf der Linie 884 (Wriezen-Neulewin-Neutrebbin-Neuhardenberg)
Auf der Linie 884 wird der Bus zukünftig auch die neue Haltestelle „Neulewin Süd“ bedienen. Dies geschieht dreimal in Richtung Neuhardenberg sowie viermal in Richtung Wriezen.
Zusätzliches Angebot auf der Linie 886 (Bad Freienwalde-Altranft-Wriezen)
Auf der Linie 886 gibt es um 09:30 Uhr und um 13:30 Uhr zwei neue Verbindungen zwischen Bad Freienwalde und dem Gewerbegebiet Altranft.
Durch Anpassungen auf der Linie 883 müssen auch hier zwei Fahrten am Morgen sechs Minuten früher beginnen, da sie im Busumlauf auf die entsprechende Fahrt der Linie 883 übergehen. Schülerinnen und Schüler der Bad Freienwalder Grundschulen aus Altranft steigen bitte entsprechend früher in den Bus.
Ortsdurchfahrt Eichwerder
Die L33 wird im Abschnitt Ortsdurchfahrt Eichwerder zum 13.12.2021 nach jahrelanger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Aus diesem Grund kommt es zu Anpassungen auf folgenden Linien:
- 875 (Bad Freienwalde – Wriezen)
- 876 (Wriezen/Altreetz – Neubarnim)
- 880 (Wriezen-Metzdorf-Neuhardenberg)
- 884 (Wriezen-Neulewin-Neutrebbin-Neuhardenberg)
Zusätzliches Angebot auf der Linie 956 (Seelow-Golzow-Letschin)
Probeweise nimmt ein Shuttle auf der Linie 956 seinen Betrieb bis zum 25.05.2022 auf, um von und zu jedem Zug der RB 26 vom Bahnhof Golzow eine Verbindung nach Golzow anzubieten. Ausgewählte Fahrten davon führen auch nach Seelow.
Neustrukturierung der Linie 932 (Petershagen-Eggersdorf-Strausberg)
Die Evaluierung des Nahverkehrsplanes sieht vor, die Linie 932 von der Ringbedienung in eine Zweirichtungsbedienung umzuwandeln. Damit kann die Fahrtzeit zu den beiden S-Bahnhöfen Petershagen und Strausberg verkürzt werden. Diese Maßnahme wurde bereits mit der Beendigung der Straßenbaumaßnahme auf der L 33 in Eggersdorf am 18.11.2021 umgesetzt
Die kompletten Änderungen und weitere Fahrplanauskünfte für das Bediengebiet Märkisch-Oderland finden Sie unter:
www.vbb.de
www.mo-bus.de
www.bbg-eberswalde.de
www.strausbergereisenbahn.de
www.srs-tram.de
Seelow, 10. Dezember 2021