Pressemitteilung 29/2019
Landrat und Mitarbeiter legen Grundstein für neues Straßenverkehrsamt in Märkisch-Oderland
Am 5. Juni 2019 wurde der Grundstein für das neue Straßenverkehrsamt Märkisch-Oderland gelegt.
Das neue Straßenverkehrsamt ist der erste Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Kreisverwaltung Märkisch-Oderland.
Ökologisch und energetisch vorbildlich, wird das neue Gebäude die Ansprüche von Mitarbeitern und Bürgern an einen funktionellen und modernen Verwaltungsbau mit zeitgemäßer Architektur verbinden.
Das neue Gebäude wird den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Klimaschutz bestmöglich gerecht. Angefangen bei der Nutzung erneuerbarer Energie über den Einsatz von ökologisch sinnvollen Baumaterialien bis hin zu einem flexiblen und durchdachten Raumkonzept.
Mit dem neuen Straßenverkehrsamt entsteht eines der modernsten Verwaltungsgebäude der Region. Es erfüllt die Ansprüche an eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Arbeitswelt und eine offene, kommunikationsfreundliche Umgebung für Besucher und Mitarbeiter. Der Wartebereich wird Platz für 100 Besucher bieten und im Außenbereich finden sich 100 Parkplätze.
Im Sommer 2020 sollen die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Märkisch-Oderland am neuen Standort „Am Biotop“ 12 in Strausberg einziehen.
Für den Neubau des Straßenverkehrsamtes sind rund 6,5 Mio. Euro Baukosten veranschlagt.
Hintergrund:
Jan. 2016 Interessenbekundung zum Kauf eines Grundstückes im Gewerbegebiet Strausberg Nord
Aug. 2016 Raumbedarfsermittlung
Sept.-Okt. 2017 Vorbereitung Planungswettbewerb mit Teilnehmerwettbewerb
Dez. 2017 Veröffentlichung der Auslobung der Planungsleistungen durch die Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
11.04.2018 Beschlussfassung im Kreistag zur Auftragsvergabe an HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER aus Zwickau mit dem Partnerbüro Projektbüro Dörner und Partner GmbH aus Eberswalde
Jun./Jul. 2020 Fertigstellung
Bild © Landkreis Märkisch-Oderland
Seelow, 05. Juni 2019