Pressemitteilung 34/2021
Beigeordneter Rainer Schinkel besucht Betriebe bei 26. Brandenburger Landpartie
Am 12. und 13. Juni laden der Verband pro agro, der Landesbauernverband und der Landfrauenverband zur 26. Brandenburger Landpartie.
Mehr als 100 Betriebe öffnen im Rahmen der traditionellen Brandenburger Landpartie, um wieder Gastgeber im ländlichen Raum sein zu können.
Der Beigeordnete und Leiter des Wirtschaftsamtes Rainer Schinkel besucht am Samstag ab 11:00 Uhr das Schlossgut Altlandsberg, die Hirschkoppel im OT Paulshof und gegen 14:00 Uhr den Saatgut und Permakulturgarten in Alt-Rosenthal.
Rainer Schinkel erklärt:
„Die Landpartie ist wieder da. Corona bedingt mit Abstand und Hygienekonzept aber nach dieser langen Durststrecke umso motivierter. Die Betriebe und Höfe in Märkisch-Oderland, die in diesem Jahr wieder an der traditionsreichen Landpartie teilnehmen, können zurecht stolz auf ihre Arbeit sein. Die Brandenburger Landpartie ist vor allem die Möglichkeit des Kennenlernens und Austauschens. Regionalprodukte ermöglichen es Verbraucher und Produzenten zusammenzuführen und die Vielfalt des Landes und seiner Produkte zu entdecken.“
Alle Informationen zur 26. Brandenburger Landpartie finden Sie hier:
https://www.proagro.de/flipbooks/2021/brandenburger-landpartie/
Hintergrund:
Die Brandenburger Landpartie gibt es seit 1994 und hat sich zur publikumsstärksten Veranstaltung im ländlichen Raum entwickelt. In diesem Jahr werden keine Rekordmarken angestrebt, und auch auf eine zentrale Eröffnung wird pandemiebedingt verzichtet. Die gastgebenden Betriebe und Höfe werden die pandemiebedingten Auflagen auch an diesem Wochenende berücksichtigen, so wie sie es mit ihren Direktvermarktungsangeboten und Hofläden schon seit über einem Jahr praktizieren.
Viele kleine, dezentrale Besuchsorte gehörten dabei immer schon zum Markenzeichen der Landpartie. Auch gehört es wieder zum Konzept, dass die meisten Angebote im Gastgeberkatalog auch nach den beiden Landpartietagen nutzbar sind. So sind es gerade die am regionalen Markt orientierten Unternehmen, die Direktvermarkter und Betriebe mit eigener Verarbeitung sowie aus dem Bio-Bereich, die Transparenz leben und sich an der Brandenburger Landpartie beteiligen.
Schlossgut Altlandsberg - SA 11–17 UHR, SO 11–17 UHR
ANGEBOTE:
Auf dem Domänenhof bietet das Schlossgut einen Markt mit regionalen Produkten und eine Landtechnik-Show, für Speis und Trank ist gesorgt, außerdem bietet die Tourist-Information Beratung rund um das Reisen in die Region und Verkauf von regionalen Brauerei-Spezialitäten.
Die Altlandsberger Brauerei und Brennerei auf dem Hof bietet Führungen an, auch über das historische Schlossareal gibt es Führungen.
PROFIL:
Brauerei, Brennerei, Direktvermarktung
KONTAKT Jan Dietrich, Hartmut Jach, Jana Franzke, Krummenseestraße 1,
15345 Altlandsberg, Domänenhof Altlandsberg
M. 0173/6492425, M. 0178/5851195
Info@schlossgut-altlandsberg.de
www.schlossgut-altlandsberg.de
Hirschkoppel - SA 11–18 UHR, SO 11–18 UHR
ANGEBOTE:
Hofrundgang, Vorstellung unserer landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen, Spritztour mit dem Traktor, Enkelspielplatz und Planschbecken für die Kinder. Vielleicht lassen sich die Ponys Gismo und Sunny zum Reiten überreden – zum Streicheln sowieso. Wildgrillwurst und Kesselgulasch, selbst gebackener Kuchen und Softeis für Leckermäuler, heiße und kalte Getränke, Livemusik.
PROFIL:
Direktvermarktung, landwirtschaftlicher Nebenerwerb, Tierzucht
KONTAKT Katharina und Lutz Bähr, Paulshof 5,
15345 Altlandsberg OT Paulshof
T. 033438/67225, M. 0151/12881823, M. 0151/53518787
k.baehr@mypaulshof.de
www.hirschkoppel.com
Saatgut und Permakulturgarten Alt-Rosenthal GbR - SA 11–18 UHR, SO 11–18 UHR
ANGEBOTE:
Führungen durch den Saatgut- und Permakulturgarten jeweils 15 Uhr. Informiert wird über die Themen Erhaltungszüchtung, alte Gemüsearten, Saatgutgewinnung, Anbauweisen der Permakultur. Es gibt Getränke und Speisen aus dem Garten, wie Kräuterpesto, Kräutersuppe oder Tees, um die Geschmacksvielfalt erlebbar zu machen. Man kann Saatgut, Honig, Säfte etc. erwerben. Wir laden zum Genießen und Entspannen ein.
PROFIL:
anerkannter Ökobetrieb, Gartenbau, landwirtschaftlicher Haupterwerb, Samenzucht
KONTAKT Ute Boekholt, Gajané Loose, Bahnhofstraße 2,
15306 Vierlinden OT Alt Rosenthal, Alte Gärtnerei
T. 033477/54580, M. 0157/84496984
boekholt.ute@web.de
www.samenbau-nordost.de
Seelow, den 08.06.2021