Pressemitteilung 36/2024


Kreisbewertungskommission bereiste teilnehmende Dörfer des Dorfwettbewerbs

In der letzten Woche fanden die Bereisungen der teilnehmenden Dörfer durch die Kreisbewertungskommission statt.
Insgesamt haben sich fünf Orte erfolgreich beworben: Werbig, Dolgelin, Zechin, Ortwig und Reichenberg.

Bei bestem Wetter präsentierten sich die Teilnehmer auf vielfältige Weise. So führten die Akteure im Dorf die Kommission teils mit dem dafür gecharterten Bus, teils mit einem gemütlichen Spaziergang zu den Besonderheiten und Lieblingsorten.
Die Bewertungskommission wird nun in Klausur gehen und die Bewertungen in verschiedenen Kategorien vornehmen. Schwerpunkte sind die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt, Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, die Bau- und Grüngestaltung sowie das Dorf in der Landschaft.

Auf einer feierlichen Auswertungs- und Abschlussveranstaltung im November werden die besten Dörfer des Wettbewerbes ausgezeichnet und prämiert.

Verraten wird bis dahin noch nichts; nur so viel:
Die Kommission zeigte sich begeistert angesichts der Initiativen und Arbeitsgruppen, die sich eigens für den Kreisdorfwettbewerb in vielen Orten gründeten. Die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem eigenen Ort, die Aktivierung der Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind bereits jetzt ein Gewinn für die teilnehmenden Dörfer!


Seelow, 11.09.2024




Bilder 1-6 © Landkreis Märkisch-Oderland (Bild6: v.l.n.r. Herr Müller (ALU LK MOL), Herr Raderkopp (LELF Bbg), Frau Sennewald (Bauernverband), Frau Körmer (LAG Märkische-Seen), Frau Schütz (ALU LK MOL))

backward Zurück