Pressemitteilung 79/2018
Kreistag Märkisch-Oderland beruft neuen Kreiswahlleiter und Stellvertreterin
Der Kreistag des Landkreises Märkisch-Oderland hat auf seiner Sitzung am 17. Oktober 2018 Herrn Michael Ohle als Kreiswahlleiter und als Stellvertreterin Frau Karola Wagner für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 berufen.
Mit der Berufung des Wahlleiters und seiner Stellvertreterin endet die Amtszeit der bisherigen Wahlleiterin Frau Karla Frenzel und ihres Stellvertreters Herrn Ulrich Fischer.
Hintergrund:
Michael Ohle ist 35 Jahre alt und wohnt im Müncheberger Ortsteil Jahnsfelde. Herr Ohle ist in der Kreisverwaltung im Fachdienst Kommunalaufsicht und Wahlen als Sachbearbeiter Wahlen und Internet tätig. Herr Ohle schloss im August 2017 sein 3-jähriges duales Studium bei der Kreisverwaltung ab. Anschließend war er im Kreiswahlbüro tätig und mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahl des Deutschen Bundestages 2017 befasst. Seitdem begleitet er beratend und unterstützend die Wahlen auf der Ebene der Gemeinden.
Frau Wagner ist 55 Jahre alt, wohnt im Ortsteil Platkow der Gemeinde Gusow-Platkow und ist seit 2017 als Sachbearbeiterin Finanzaufsicht im Fachdienst Kommunalaufsicht und Wahlen in der Kreisverwaltung tätig.
Sie war von 1993 bis 2017 als Wahlleiterin für die Kommunalwahlen in den amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Neuhardenberg zuständig. Zudem nahm sie die Aufgaben der Wahlbehörde im Amt Neuhardenberg bei
Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen wahr.
Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Bundestagswahl 2017 war sie im Kreiswahlbüro tätig.
Bild 1 © Doris Steinkraus: Michael Ohle und Karola Wagner nach der Berufung durch den Kreistag
Bild 2 © Landkreis Märkisch-Oderland: Kreiswahlleiter Michael Ohle
Seelow, 18.10.2018