Pressemitteilung 21/2023
Pressemitteilung 21/2023
- Presseeinladung -
Oder-Konferenz: Quo vadis Oder
Das Fischsterben im Sommer 2022 in der Oder war insbesondere für die Erwerbs- und Angelfischer ein einschneidendes Ereignis, das bis heute nachwirkt. Während die Wissenschaft das komplexe Ursachengefüge hinter diesem Ereignis relativ schnell aufklären konnte, müssen nun weitere Maßnahmen ergriffen werden, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt.
Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt (Oder), dem Landesanglerverband Brandenburg, dem Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin und dem Forum Natur Brandenburg organisiert der Landkreis Märkisch-Oderland eine Konferenz, die sowohl einen Rückblick auf die Ursachen und Abläufe des Fischsterbens im August 2022, als auch einen Blick auf den aktuellen Zustand und die zukünftige Bewirtschaftung des Fischbestandes in der Oder wirft.
Die Konferenz wird mit einem Grußwort von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke eröffnet. Zu den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören u.a. die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Dr. Bettina Hoffmann, die Staatssekretärin des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Anja Boudon sowie den Direktor des Instituts für Umwelttechnik an der Umwelt- und Biowissenschaftlichen Universität Breslau, Prof. Dr. Krzysztof Lejcus.
Pressevertreter sind eingeladen an der Konferenz teilzunehmen.
Wo: Kulturhaus der Stadt Seelow, Erich-Weinert-Straße 13 in 15306 Seelow
Wann: 26. Mai 2023, 15 Uhr
Seelow, 17.05.2023