Pressemitteilung 32/2021


Impf-Tag in Petershagen/Eggersdorf

Am 2. Juni wird es nach dem erfolgreichen Modellversuch in Letschin einen weiteren großen Impf-Tag im Landkreis Märkisch-Oderland geben. Ort der Impfaktion wird die Giebelseehalle, Elbestraße 1, im Ortsteil Petershagen sein.
Organisiert wurde das Projekt in enger Kooperation des Landkreises mit der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf.
"Gemeinsam wollen wir damit das Impfangebot im Landkreis weiter verbessern und so möglichst vielen Bürger/innen ermöglichen, auf kurzem Weg zu einer Impfung zu gelangen",
erklärt Bürgermeister Marco Rutter das Anliegen des Projektes. Er freue sich sehr, dass neben Mitarbeitern aus der Verwaltung auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer an dem Tag bereit seien, das Projekt zu unterstützen.
„Allen in der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten gilt unser ausdrücklicher Dank, denn nur mit ihrem Engagement war es möglich, in so kurzer Zeit diese durchaus herausfordernde Premiere zu stemmen", so Marco Rutter.

Landrat Gernot Schmidt erklärt:
"Der Landkreis Märkisch-Oderland und die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf zeigen hier, dass die kommunale Ebene ein elementarer Baustein der Pandemiebekämpfung ist. Temporäre Impf-Tage vor Ort stellen den effizientesten und für die Bürger einfachsten Weg der Immunisierung dar. Ich bedanke mich bei den vielen technischen, organisatorischen und medizinischen Helfern die diesen Impf-Tag ermöglichen.“

Termine können ab 31. Mai über die Webseite der Gemeinde: https://doppeldorf.de/aktuelles/details/impf-tag-1/ online gebucht werden.
Das Angebot steht allen Bürger/innen über 18 Jahren und ohne Priorisierungsvorgabe offen. Verimpft werden am 2. Juni 1.000 Dosen des Impfstoffes Johnson & Johnson. Personen ohne Immunschwäche, bei denen eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sicher nachgewiesen wurde, können in der Regel 6 Monate nach Genesung bzw. nach der Diagnose geimpft werden.

Dieser muss zum Erreichen der Immunisierung nur einmal verabreicht werden. Eine Folgeimpfung ist somit nicht notwendig.    
Die Informationen zum Impfstoff sowie alle notwendigen Unterlagen, die Besucher mitbringen müssen, finden diese auf der Internetseite der Gemeinde.    
Für einen reibungslosen Ablauf sind diese unbedingt ausgefüllt mit der Terminbuchungsbestätigung, dem Personalausweis bzw. Pass sowie dem Impfausweis zum Impf-Tag mitzubringen.

Besucher sollten möglichst mit der S-Bahn bzw. dem Bus anreisen. Auch der P+R-Parkplatz an der Elbestraße wird ausschließlich für Besucher des Impftages geöffnet werden. Die ausgedruckte Terminbestätigung gilt als Zufahrtsberechtigung. Alle anderen Nutzer der S-Bahn weichen bitte an dem Tag auf den P+R-Parkplatz nördlich des Bahnhofes an der Lessingstraße aus.

Was ist mitzubringen?

  • Personalausweis bzw. Pass
  • Impfausweis
  • gedruckte Bestätigung der Terminbuchung (erhält der Besucher per Mail)
  • gedruckter, ausgefüllter und unterzeichneter Einwilligungs- und Anamnesebogen
  • Aufklärungsbogen über den Impfstoff

 

 

Seelow, 28.05.2021

 

backward Zurück
Frau Johanna Seelig
Stabsstelle des Landrates
Leiterin Stabsstelle/ Persönliche Referentin des Landrates und Pressesprecherin
Kontaktdaten