Pressemitteilung 47/2019


Einladung Pressekonferenz Breitbandausbau in Märkisch-Oderland

Am Freitag dem 30. August 2019 findet um 11:00 Uhr in der Kreisverwaltung in Seelow im Raum C-208 eine Pressekonferenz zum Thema „Sachstand Breitbandausbau/ Ausbaubereich der e.discom“ statt. 
In der Pressekonferenz werden der Beigeordnete und Fachbereichsleiter des Landreises Märkisch-Oderland, Herr Rainer Schinkel, der Breitbandbeauftragte der Kreisverwaltung, Herr Danny Wollank sowie die Geschäftsführer der e.discom Herr Detlef Katzschmann und der Schwedter Stadtwerke Herr Dirk Sasson zum aktuellen Sachstand des Breitbandausbaus im Ausbaubereich der e.discom ausführen.
Zunächst wird es einen einleitenden Sachstandsbericht der Partner geben, in dessen Anschluss die Pressevertreter eingeladen sind Fragen zum Breitbandausbau in der Region zu stellen.

Hintergrund:
Der Kreistag des Landkreises Märkisch-Oderland hat auf seiner Sitzung am 12. Dezember 2018 die Vergabe der Leistungen im Rahmen des geplanten Breitbandausbaus im Landkreis Märkisch-Oderland beschlossen.
Grundlage waren die Richtlinien des Bundes und des Landes, die dem Landkreis die Förderung des Ausbaus ermöglichen, aber ihn auch an die Förderbedingungen gebunden haben. Für sieben Projektgebiete hat es Ausschreibungen und Bietergespräche gegeben. Der Zuschlag erfolgte für 6 Lose an die e.discom und für ein Los an die Deutsche Telekom.
Insgesamt wird der Breitbandausbau in Märkisch-Oderland mit knapp 160 Mio. Euro gefördert. Der Landkreis übernimmt in diesem Zuge mit 8,4 Mio. Euro, den Eigenanteil für alle Gemeinden.
Dem jetzigen Beschluss ging eine fast zweijährige Planungs- und Ausschreibungsphase voraus. Hierbei wurde der Ist- Ausbaustand im Landkreis ermittelt, der wiederum Basis für die Erfassung und Beplanung der laut Förderrichtlinie des Bundes unterversorgten Gebiete war.

Aus organisatorischen Gründen bitte ich bis zum 29. August um Anmeldung zur PK

pressesprecher@landkreismol.de
03346 850 6005 oder
0162 2356078

Seelow, 22. August 2019

backward Zurück
Frau Johanna Seelig
Stabsstelle des Landrates
Leiterin Stabsstelle/ Persönliche Referentin des Landrates und Pressesprecherin
Kontaktdaten