Pressemitteilung 70/2021
Auszeichnung 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft‟ in Märkisch-Oderland
Der 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden zehn Ortsteile bzw. Gemeinden wurden im September durch die Bewertungskommission bereist und bewertet. Jetzt findet am 16. November die Auszeichnung der Wettbewerbsteilnehmer statt. Die drei besten Dörfer des Wettbewerbes ausgezeichnet und prämiert. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Preisgeld für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Wann: 16. November 2021, 17:00 Uhr
Wo: Kleiner Saal des Kreiskulturhauses Erich-Weinert -Straße 13 in 15306 Seelow
Presse- und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Auszeichnungsfeier zu begleiten. Eine vorherige Anmeldung bis 15.11.2021, 16:00 Uhr ist erforderlich.
Hintergrund:
Die diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer sind die Gemeinden und Ortsteile Altwriezen, Bruchmühle, Golzow, Märkische Höhe, Neulewin, Neulietzegöricke, Neutrebbin, Ortwig, Podelzig und Trebnitz.
In Brandenburg haben in diesem Jahr 63 Dörfer am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Der bundesweite Wettbewerb gilt als größte Bürgerbewegung Deutschlands und wird seit mehr als 55 Jahren durch die Menschen auf dem Land gestaltet. Seit fast 30 Jahren nehmen auch Brandenburger Dörfer an dem Wettbewerb teil.
Im Juni 2022 wird die aus Landwirtschaftsministerium, Städte- und Gemeindebund sowie weiteren Vertretern zusammengesetzte Landesbewertungskommission die von den Landkreisen in den Landeswettbewerb delegierten Dörfer besuchen. Die im Ergebnis dieser Bereisung auserkorenen zwei Sieger werden 2023 das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb vertreten.
Seelow, 05.11.2021