Pressemitteilung 72/2020

Digitale Infosäulen werben für touristische Angebote in der Region

An vielen Orten in der Tourismusregion Seenland Oder-Spree werden Schritt für Schritt digitale Infosäulen aufgestellt. Im Landratsamt in Seelow steht seit dieser Woche ein „riesiges Smartphone“ und hält Informationen bspw. zu Ausflugsmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe und im Seenland Oder-Spree bereit. Der Beigeordnete Rainer Schinkel erklärt:

„Mit der digitalen Infosäule können sich Gäste an allen Punkten ihrer Reise über die Möglichkeiten der Region informieren – und hier meine ich aktuelle Informationen. So kann der ländliche Raum gestärkt und auch die Wertschöpfung erhöht werden.“

Insgesamt 125 Standorte im ländlichen Raum des Seenland Oder-Spree werden mit der Technik bestückt, bspw. im Kunstspeicher Friedersdorf, in der Touristinformation Seelow oder Seecamp Oderbruch in Alt Zeschdorf. Innenstandorte werden Gastronomiebetriebe, Unterkünfte, Museen, Einkaufszentren, Sehenswürdigkeiten, kurzum viele touristische Punkte sein, an denen der Gast auf der Suche nach Informationen zum wo, wann und was ist. Des Weiteren wird es zum Beispiel auf Marktplätzen auch Standorte mit Outdoorkiosken geben.

Das besondere an den Infosäulen ist neben der Aktualität der Informationen, dass auf jeder Säule passgerechte Informationen, auch barrierefrei, abrufbar sind.

„Die Nutzer können sich ihre Touren zusammenstellen und per QR-Code auf die eigenen Smartphones übertragen. Einheimische und Gäste werden feststellen, was es Spannendes und Interessantes in der Region zu entdecken gibt.“ so Rainer Schinkel.

Hintergrund:

Auf den digitalen Touchpoints wird die Software MeinBrandenburg genutzt, die für Reiseregion individualisierbar ist und im Seenland Oder-Spree zu MeinSOS wird.

MeinSOS bietet digital tolle Ausflugs- und Urlaubstipps

In der MeinSOS App bekommen Gäste, aber auch Einheimische tolle Tipps für Ausflüge, Restaurants und Veranstaltungen. Es lohnt sich definitiv, einen Blick darauf zu werfen. Mit verschiedenen Filtermöglichkeiten können Angebote z. B. nach Interessen, gutem/ schlechtem Wetter etc. ausgespielt werden. Über Merklisten ist es möglich, verschiedene Angebote und Ausflugstipps abzuspeichern, um sich seinen individuellen Reiseplan zu erstellen. MeinSOS ermöglicht es auch den Touristinformationen vor Ort, den Gast noch zielgerichteter zu beraten.

Die „Riesen-Smartphones“ können im Rahmen des deutschlandweit einmaligen LEADER Kooperationsprojektes der LAG Oderland mit der LAG Märkische Seen installiert werden.

© Bild Landkreis Märkisch-Oderland

Rainer Schinkel (Landkreis Märkisch-Oderland), Katrin Riegel (Tourismusverband Seenland Oder-Spree), Stefan Huber (hubermedia GmbH)

 

Seelow, 14. August 2020

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