INTERREG V A


Förderperiode 2014 bis 2020

Die Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) wird in den 3 Ausrichtungen grenzüberschreitende, transnationale und interregionale Zusammenarbeit fortgeführt. Projektfördermittel fließen in den gemeinsamen Umweltschutz, den Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Bürgern. Weitere Beispiele sind gemeinsame Wirtschafts- und Bildungsinitiativen, der Ausbau mehrsprachiger Schulen und Kindergärten oder die Schaffung gemeinsamer Tourismusinfrastrukturen.
Die ETZ beinhaltet die Zusammenarbeit von Regionen innerhalb größerer geographischer Gebiete. Das Land Brandenburg ist in den Programmgebieten Central Europe und Baltic Sea Region beteiligt.
Die Finanzierung der Programme erfolgt weiterhin aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Für die ETZ hat der Europäische Rat insgesamt 8.948 Mio. € vorgesehen; Brandenburg erhält für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit 84,2 Mio. €. Die Sicherstellung der nationalen Kofinanzierung wird auch ab 2014 eine wesentliche Fördervoraussetzung sein. Brandenburg (BB) wird auch weiterhin an zwei grenzüberschreitenden Operationellen Programmen mit Polen beteiligt sein:

  • Kooperationsprogramm Brandenburg – Polen 2014-2020
  • Kooperationsprogramm Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg - Polen 2014-2020 

Aktuelle Projekte:

Radwegeausbau inklusive Errichtung E-Bike Ladestationen im Projekt: Hauptstadt-Route EV2/R1

Ansprechpartner in Brandenburg:

Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz (MdJEV)