Hinweise zu Fahrplanänderungen / Sonstiges
Wie in jedem Jahr findet der Fahrplanwechsel am zweiten Wochenende im Dezember statt. Für den Bahnverkehr gibt es keine Änderungen im Bereich Märkisch-Oderland. Im Bereich des Busverkehrs gibt es einige kleinere Anpassungen.
946 Strausberg: Wegen mangelnder Nachfrage wird das Angebot an Samstagen eingestellt.
958 Wriezen – Neuhardenberg – Seelow: An den Wochenenden gibt es eine regelmäßige Nutzung des vorhandenen Rufbusses. Daher verkehrt ab Fahrplanwechsel der Linienbus regelmäßig ohne telefonische Anmeldung. Die Fahrpläne haben sich etwas verändert, der Umfang der Bedienung bleibt aber erhalten.
968 Seelow-Frankfurt (Oder): In Zusammenhang mit der Änderung auf der Linie 958 am Wochenende ändern sich auch die Fahrpläne auf der Relation Seelow-Frankfurt (Oder) am Wochenende.
Alle Änderungen und weitere Fahrplanauskünfte für das Bediengebiet Märkisch-Oderland finden Sie unter:
vbb.de
mo-bus.de
bbg-eberswalde.de
strausbergereisenbahn.de
srs-tram.de
Wenn Sie eine Abfrage zu verkehrsmittelübergreifenden Fahrtwünschen haben, empfehlen wir die Abfrage über die Plattform des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg.
In dieser Anlage finden Sie den Flyer zum PlusBus Oderland-Spree Fahrplan. Dieser enthält auch Ausflugstipps sowie Ansprechpartner.
Mit dem 6. April beginnt wieder die Oderbussaison. Das ist die ÖPNV-Buslinie 879, die vom April bis Oktober sonnabends die Orte im nördlichen Oderbruch mit Bad Freienwalde und Wriezen verbindet. Sie bringt die Gäste von der Bahn RB 60 oder vom PlusBus 889 in die Region und abends wieder zurück. Der Oderbus, ein Bus der Barnimer Busgesellschaft, führt an zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten vorbei (z.B. Fontanehaus in Schiffmühle, Theater am Rand in Zollbrücke, Europabrücke bei Bienenwerder). Ein Aussteigen und Verweilen vor Ort ist möglich und nach zwei Stunden bzw. zum Abend hin geht es wieder zurück. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Fahrkarten gibt es beim Busfahrer und wer ein Deutschlandticket hat, hat mit diesem Preis auch schon vorab die Rundreise bezahlt. Neu ist der Audioguide, der den Fahrgästen die Besonderheiten der Landschaft erklärt. Zusätzlich gibt es jeden ersten Sonnabend im Monat bei der ersten Fahrt des Tages einen Reiseführer, der Umgebung und Kultur vorstellt.
Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und zum Fahrplan finden Sie hier.