Praktikum und Bundesfreiwilligendienst

 

Arbeiten in der Kreisverwaltung Märkisch-Oderland – reinschnuppern und erleben! Ob kaufmännisch, technisch, im Büro, im Freien oder eine Mischung aus allem: Egal welche Interessen du hast, wir haben die passende Ausbildungs- oder Studienrichtung für dich! Finde über ein Praktikum heraus, ob der von dir gewünschte Beruf tatsächlich der richtige für dich ist! Wir geben dir die Chance, einen Einblick in den Berufsalltag einer Verwaltung zu bekommen. Außerdem kannst du dich mit einem Bundesfreiwilligendienst sozial engagieren.

Der Landkreis Märkisch-Oderland bietet in der Regel Praktikumsplätze für Schüler*innen für eine Dauer von 1- 2 Wochen an, um unsere Berufe kennenzulernen. In dieser Zeit kannst du den Mitarbeiter*innen in ausgewählten Bereichen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen und die Fragen stellen, die du für die Entscheidungsfindung zu deinem Wunschberuf noch brauchst.

Ein Schülerpraktikum kann in fast allen Ämtern des Landkreises absolviert werden, lediglich im Jugendamt können nur Schüler*innen eingesetzt werden, die bereits volljährig sind. Bitte weise in deiner Bewerbung gezielt auf einen Wunschbereich hin. Es ist ratsam, sich sofort nach Bekanntgabe des Praktikumszeitraumes bei uns zu bewerben, da unsere zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt und begehrt sind.

Langzeitpraktika (z. B. Jahrespraktika der 11. Klassen zum Erwerb des Fachabiturs oder mehrmonatige Praktika im Rahmen einer Umschulung) können wir aktuell leider nicht anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass die Betreuung von Praktikanten über die Dauer mehrerer Monate neben der Ausbildung unserer eigenen rund 40 Nachwuchskräfte organisatorisch zurzeit nicht realisierbar ist. Alle zur Verfügung stehenden Ausbilder*innen und Praxisanleiter*innen sind für die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung Märkisch-Oderland im Einsatz.

Bei vorhandenen Kapazitäten ermöglichen wir gern Pflichtpraktika im Rahmen eines Studiums, z. B. im Bereich Soziale Arbeit, Veterinärwesen, Landwirtschaft und Umwelt sowie juristische Referendariate. Ausnahmen sind Bereiche der allgemeinen Verwaltung und Recht, da hier die Plätze von unseren eigenen Studierenden belegt sind. 

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben mit Nennung des gewünschten Zeitraumes, einen tabellarischen Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis bzw. die Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule enthalten. Bitte sende deine Unterlagen an: ausbildung@landkreismol.de.

Wie wäre es alternativ mit dem Bundesfreiwilligendienst? Personen (m/w/d) aller Altersgruppen können sich zwischen 6 und 12 Monaten freiwillig engagieren. Das Angebot richtet sich besonders an Menschen, die Folgendes möchten:

  • nach Schule oder Studium praktisch tätig sein,
  • Zeit bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn sinnvoll überbrücken,
  • sich beruflich orientieren,
  • neue Arbeitsgebiete kennenlernen,
  • ohne Druck Arbeitserfahrung sammeln,
  • im Rahmen einer Auszeit etwas für andere Menschen tun,
  • sich nach dem Berufsleben für das Gemeinwohl engagieren.

Die Bewerber*innen müssen die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Für das Taschengeld, das die Freiwilligen für ihre Dienste erhalten, gilt die Höchstgrenze von derzeit 604,00 € monatlich. In welchen Einsatzstellen der Freiwilligendienst möglich ist, erfährst du hier.

Interessenten für den Freiwilligendienst wenden sich bitte an das Amt für Digitalisierung, Organisation und Personal des Landkreises Märkisch-Oderland (Telefon: 03346 / 850-7716, E-Mail: personal@landkreismol.de).