Amtsarzt und Amtsleiter/in des Gesundheitsamtes

  • Bewerbung bis 28.02.2025
  • TVöD EG 15 + Fachkräftezulage
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • schnellstmöglicher Start
  • Seelow

In der Verwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als 

Amtsarzt und Amtsleiter/in des Gesundheitsamtes

am Dienstort Strausberg zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

Ihnen werden folgende Aufgaben anvertraut:

Leitung des Amtes: 

  • Fachliche Führung (Lenkung, Koordination und Betreuung des Amtes, Fachaufsicht/Weisungsbefugnis, Umsetzung strategischer Ziele und Führungsgrundsätze, Haushaltsplanung und Budgetverantwortung für das Amt)
  • Personelle und organisatorische Führung (Ansprechpartner für direkt unterstellte MA und Führungskräfte im Verantwortungsbereich in Angelegenheiten ihres Beschäftigungs-/Dienstverhältnisses, Beteiligung bei Personalentscheidungen)

Außenwirkung:

  • Vertretung des Amtes in Ausschüssen des Kreistags bzw. politischen bzw. fachlichen Gremien, in Beratungen und Arbeitskreisen in Kommunal- und Landesebene
  • Leitung der Geschäftsstelle Gesundheitskonferenz, Öffentlichkeitsarbeit
  • Wahrnehmung spezieller Fachaufgaben (Gutachten/Stellungnahmen, Beratung zu fachlichen Fragen Fragen, Einstellungsuntersuchungen, Verbeamtung, Verhandlungsfähigkeit, Adoption, Fahrtauglichkeit, Reisefähigkeit (Abschiebung),Prüfungsbefreiungen, Prüfung von medizinischen Verordnungen/Überweisungen nach Asylbewerberleistungsgesetzt, Eingliederungen nach SGB XII, Mehrbedarf Ernährung nach SGB XII, krankenhaushygienische Kontrollen, Stellungnahme zu Förderanträgen, Kontrolle der Totenscheine und Veranlassung von Korrekturen, Ausstellung von Leichenpässen)
  • Aufgaben nach Weisung

Sie verfügen über:

  • Approbation als Arzt, Facharzt/Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation (Facharztausbildung vorzugsweise für die Fachgebiete Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kinderheilkunde oder Psychiatrie mit Erfahrungen im Öffentlichen Gesundheitswesen einschließlich der zwingenden Bereitschaft zur Absolvierung des Amtsarztkurses und anschließender Erwerb des FA für Öffentliches Gesundheitswesen)
  • mehrjährige Erfahrung (> 2 Jahre) in der Leitung von Organisationseinheiten
  • Fachkenntnisse im Gesundheitsdienstgesetz und angrenzenden Rechtsgebieten
  • Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Kommunalrecht
  • einen Führerschein der Klasse B
  • Masernschutz
  • folgende Kompetenzen: Delegationsfähigkeit, zielorientierte Leitungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Mitarbeiterförderung, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Informationsfähigkeit, Moderationfähigkeit, Eigenmotivation, Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit, Zeitmanagement, Stressresistenz

Darauf können Sie sich freuen:

Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team, mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Gut aufgestellt: einen unbefristeten, zukunftssicheren Arbeitsplatz  im öffentlichen Dienst, mit Tarifgehalt, einer betrieblichen Altersvorsoge sowie jährlichen Sonderzahlungen
  • Stets flexibel: Privatleben und Beruf im Einklang, durch eine flexible Arbeitszeitregelung, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen einer Dienstvereinbarung für Telearbeit, 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub und zusätzlich am 24.12 und 31.12. frei
  • Gesund am Arbeitsplatz: Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements (z. B. betriebliches Eingliederungsmanagement, Zuschuss PC-Brillen, Teilnahme an Firmenläufen) sowie einmal jährlich wechselnd das Angebot zur Teilnahme an einem Team- oder dem Gesundheitstag
  • Gute Perspektiven: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (interne und externe fachliche sowie persönlichkeitsorientierte Seminare, längerfristige Entwicklungs-qualifizierungen z. B. Ausbildung zum Ausbilder, Führung Plus, A1-Lehrgang, Verwaltungsfachwirt, als auch fachbezogene Fortbildungsreihen je nach Aufgabengebiet)
  • Darüber hinaus: die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes, die Möglichkeit der Durchführung von Hospitationen wenn wir uns für Sie entschieden haben, Nutzung des hauseigenen Fuhrparks für Außendiensttätigkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!*

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen an:

Anschrift

Landkreis Märkisch-Oderland

Amt für Digitalisierung, Organisation und Personal

Puschkinplatz 12, 15306 Seelow

                  

E-Mail

personal@landkreismol.de

(zusammengefasst in einer PDF-Datei)

 

Haben Sie noch Fragen?

Für allgemeine Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Rückfragen zum Bewerbungsprozess?                   Rückfragen zur Aufgabenbeschreibung?

 

„Ich bin für Sie da!“

Fachdienst Personal:

Frau Witulski

Tel. 03346 850-7706

personal@landkreismol.de

 

„Ich bin für Sie da!“

Fachamt:

Frau DM Ledwon

Tel. 03346 850-6725

* Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werdenIn der Verwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als 

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