Amtsleiter*in des Straßenverkehrsamtes

  • Bewerbung bis 31.12.2024
  • TVöD EG 14 Fallgruppe 1
  • Vollzeit 
    (39 Stunden/Woche)
  • unbefristet
  • schnellstmöglicher Start

In der Verwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als 

Amtsleiter*in des Straßenverkehrsamtes

im Fachbereich III am Dienstort Strausberg zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet

1. Leitung des Amtes

1.1. Allgemeine Leitungstätigkeit – Innenwirkung

Fachliche Führung:

  • Lenkung, Koordination und Betreuung des Amtes
  • Fachaufsicht/Weisungsbefugnis
  • Ansprechpartner bei Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden
  • Umsetzung strategischer Ziele und Führungsgrundsätze
  • Entwicklung von Zielstellungen für die Aufgaben des Amtes
  • Prozessoptimierung, Effektivitätssteigerung innerhalb des Amtes
  • Organisation interner Verwaltungsabläufe, ggf. in Absprache mit zugeordneten Führungskräften
  • Vorgabe von Standards und ermessens-lenkenden Richtlinien/Arbeitsanweisungen
  • Schnittstelle zwischen Arbeitsbereich und Controlling, Prüfung der Produkte, Arbeitsauslastung, Aktualität der APB
  • Entscheidungsbefugnis in Grundsatzfragen, soweit nicht einer höheren Ebene vorbehalten
  • Entscheidungsbefugnis in schwierigen Einzelfällen - Haushaltsplanung und Budgetverantwortung für das Amt
  • Stetiges Controlling und Monitoring zur Überprüfung der Zielerreichung
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur strategischen Weiterentwicklung des Amtes

Personelle und organisatorische Führung:

  • Ansprechpartner für direkt unterstellte MA im Verantwortungsbereich in Angelegenheiten ihres Beschäftigungs-/Dienstverhältnisses
  • Vereinbarung von Leistungszielen, Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Leistungsbeurteilung
  • Führung und Unterstützung der Führungskräfte und MA im Amt
  • Beteiligung bei Personalentscheidungen; Mitwirkung bei dem Bewerberauswahlverfahren
  • Führung von Konfliktlösungsgesprächen mit MA
  • Delegation und Entzug von Aufgaben und Kompetenzen im Rahmen des Verantwortungsbereiches
  • Koordination bereichsübergreifender Prozessabläufe
  • Gewährleistung der Betreuung der zugeteilten Auszubildenden
  • Umsetzung des BEM sowie der Fragen der Arbeitssicherheit
  • Sicherstellung der Fortentwicklung der informationstechnischen Bearbeitung von Prozessen
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit und der Arbeitsorganisation
  • Prüfung und Anpassung der Arbeitsgestaltung sowie des Stellenbedarfs
  • Verantwortung für die Durchsetzung und Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften
  • Übernahme von Befugnissen hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren

1.2 Spezifische Leitungstätigkeit - Außenwirkung

  • Vertretung des Amtes in Ausschüssen des Kreistags bzw. politischen bzw. fachlichen Gremien
  • Vertretung des Landrates in Beratungen/Arbeitskreisen auf Kommunal- und/oder Landesebene
  • Führen wichtiger Verhandlungen/ Besprechungen mit Dritten
  • Öffentlichkeitsarbeit

2. Wahrnehmung spezieller Fachaufgaben

  • Bearbeitung und Entscheidung über besondere Verwaltungsverfahren und besondere Widerspruchsverfahren
  • Bearbeitung und Entscheidung von schwierigen Einzelfällen

Sie verfügen über

  • eine abgeschlossene Ausbildung im höheren allgemeinen Verwaltungsdienst, Master of Laws oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fachkenntnisse im Straßenrecht, Verkehrsrecht und angrenzende Rechtsgebiete
  • Fachkenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Kommunalrecht
  • einen Führerschein der Klasse B
  • mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Organisationseinheiten (mind. 2 Jahre)
  • folgende Kompetenzen:
    • Delegations-, zielorientierte Leitungs-, Motivationsfähigkeit, Mitarbeiterförderung
    • Kommunikations-, Konflikt-, Überzeugungs-, Durchsetzungs-, Informationsfähigkeit
    • Eigenmotivation, Stressresistenz, Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität
    • Zeitmanagement, Konzeptionelles Denken, Moderationsfähigkeit

Wir bieten

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienste
  • eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
  • Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
  • zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen bis zum 31.12.2024.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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