Sachbearbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation
In der Verwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als
Sachbearbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation
in der Stabsstelle am Dienstort Seelow zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet
1. Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeptionelle Planung von Informationsangeboten
- Planung, Entwurf und Erstellung einer Strategie zur digitalen und analogen Reichweitenoptimierung
- Erstellen und Verbreiten von Druckerzeugnissen
- Kreiswerbung, Veröffentlichungen und Außendarstellung
- Erstellen von Flyern, Broschüren und Werbemitteln
- Unterrichtung der Bürger über wichtige Angelegenheiten des Landkreises
- zu Themen der kommunalen Gesamtentwicklung und der kommunalen Strategie kommunizieren
- Informationen zu kommunalen Serviceleistungen geben
- Redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle
- Federführende redaktionelle Betreuung (Erarbeitung, Abstimmung und Veröffentlichung von Inhalten) der Social-Media-Kanälen des Landkreises
- Erarbeitung, Fortschreibung und Umsetzung eines Redaktionsplans
- Erstellen und Bearbeiten von Foto- und Videoaufnahmen sowie grafischen Vorlagen
- Führen des Dialogs auf den Social-Media-Kanälen sowie Monitoring
- Amtsblatt erstellen und veröffentlichen
- Redaktionelle Verantwortung über die Erarbeitung des Amtsblattes des Landkreises Märkisch-Oderland
- Vorbereiten und Bewerben von Veranstaltungen
- Federführende Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von kreislichen Veranstaltungen
- Begleitung und Unterstützung von durch die Fachämter geplanten Veranstaltungen
2. Betreuung Kommunikationsstelle
- Betreuung und inhaltliche Entwicklung der Kommunikationsdienste
- Konzeptionelle und redaktionelle Verantwortung für die Internetpräsentation des Landkreises in Abstimmung mit dem Pressesprecher und unter Mitwirkung der Organisationseinheiten und beteiligten Firmen einschl. Schulung der Redakteure
- Anwender, Rollen und Rechte verwalten
- Durchführung von Administrationsaufgaben
- Festlegung von einheitlichen Standards zur Beitragsgestaltung
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Layouts unter Berücksichtigung barrierefreier und benutzerfreundlicher Kriterien
3. Intranet
- Redaktionelle Betreuung
- konzeptionelle und redaktionelle Leitung für das Intranet des Landkreises in Abstimmung mit dem Pressesprecher/der Pressesprecherin und unter Mitwirkung der Organisationseinheiten und beteiligten Firmen einschl. Schulungen der Mitarbeiter
- mit den Mitarbeitern kommunizieren
Sie verfügen über
- eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation
- einen Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit
- Fachkenntnisse zu aufgabenbezogenen Rechtsgebieten
- folgende Kompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Eigenmotivation
- Konfliktfähigkeit
- Innovationsbereitschaft
- Informationsfähigkeit
- Überzeugungsfähigkeit
- Organisationsgeschick
- Zeitmanagement
Wir bieten
- eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten und erfahrenen Team
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienste
- eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
- eine jährliche Sonderzahlung, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung
- die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes
- Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen bis zum 05.01.2025.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!