Sachbearbeiter*in Bauaufsicht

  • Bewerbung bis 05.01.2025
  • TVöD EG 10
  • Vollzeit 
    (39 Stunden/Woche)
  • unbefristet
  • ab 01.08.2025

In der Verwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als 

Sachbearbeiter*in Bauaufsicht

im Bauordnungsamt am Dienstort Strausberg zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet

  • Erteilen von Baugenehmigungen durch die Prüfung des Bauantrages einschließlich aller Anlagen, Bewertung von Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie letztendliche Entscheidung über den Antrag, Fertigung des Bescheids samt Kostenentscheidung und Vollzugskontrolle
  • Erteilen von Baugenehmigungen im vereinfachten Verfahren mittels Prüfung der Zulässigkeit des Vorhabens anhand des Bebauungsplanes, Erarbeitung bzw. Einholen der bautechnisch relevanten Stellungnahmen der kommunalen und unteren Fachbehörden, Entscheidung über Baufreigabe oder Untersagungsverfügung, einschließlich Kostenentscheidung und Bescheiderteilung
  • Bearbeitung von Ausnahmen und Befreiungen nach Gebäudeenergiegesetz, Erteilen von allgemeinen Auskünften sowie Mitwirkung bei Ordnungswidrigkeiten, Widersprüchen und Klageverfahren in der Regel durch Stellungnahmen und Teilnahme an Ortsbesichtigungen

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder schließen demnächst eines in einer der Fachrichtungen Bau-, Geo- oder Wirtschaftsingenieurwesen, in Architektur oder in Stadtplanung und Städtebau, als Dipl.-Ingenieur*in (FH), Bachelor
  • Fachkenntnisse zu den aufgabenbezogenen Rechtsgebieten sowie einen Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • folgende Kompetenzen:
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Durchsetzungsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Eigenmotivation
    • Flexibilität
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Zeitmanagement
    • analytisches Denken
    • konzeptionelles Denken

Wir bieten

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten und erfahrenen Team mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen sowie einer Teamleitung, inklusive Unterstützung unserer teamübergreifenden Verwaltungsassistenzen
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens nach erfolgreichem Bestehen der Probezeit
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienste
  • eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
  • die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes
  • eine jährliche Sonderzahlung, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung
  • zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen bis zum 01.01.2025.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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